Donnerstag, 9. Juli 2009
Dienstag, 07.07.09 Ein etwas ruhigerer Tag
Dienstag, 07.07.09

Nachdem ich gestern meinen freien Tag genossen und tüchtig geratzt habe, also richtig erholt und „arbeitswütig“ war, wartete heute eine Riesenüberraschung auf mich: der Tag war (fast) komplett stressfrei!
Heute wurde die 3. Szene („In den Straßen von Jerusalem“, das ist die Szene in der Ben Hur festgenommen wird) geprobt. In dieser Szene werden kaum Requisiten gebraucht; die ca. 80 Legionäre verwalten ihre Schilder und Speere selbst; vier unserer tschechischen Kollegen unterstützen uns ab heute dabei, die Bühnenauf- und abgänge zu dokumentieren.
Das gab mir die endlich die Gelegenheit, alle Requisiten mal zu katalogisieren, denn der Versuch über grob geschätzt 1.000 Requisiten den Überblick ohne Tabellen und Listen nicht zu verlieren, ist aussichtslos.

Weil wir heute eine Szene probten, in der Pferde auf die Bühne stürmen, während die gesamte Arena mit Darstellern gefüllt ist, und man sich erst sicher sein muss, dass jede Bewegung 100%ig sitzt, ehe die Pferde kommen, wurde zuerst anstatt mit Pferden mit Fahrrädern geprobt. Das war an sich schon ein Brüller, weil es zu komisch aussah; doch als dann urplötzlich bei einem der „berittenen“ Fahrräder das Licht anging, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und platzte fast vor Lachen.

Nun freu ich mich auf einen zeitigen Feierabend und melde mich morgen wieder bei euch.
Grüße aus Düsseldorf.

... comment