Samstag, 4. Juli 2009
Freitag 03.07. - Die Marktszene - Aufstand
Freitag 03.07.09


Ab heute hat sich mein Zuständigkeitsbereich als Assistent des Stagemanagments noch erweitert: in Zukunft koordiniere ich die rechtzeitige Fertigstellung der Probenrequisiten für die jeweilige geplante Probenszene.
Natürlich war es erstmal eine Riesensache, sich von Null auf Hundert in die Requisitenlisten einzuarbeiten und sich die Positionen der einzelnen Requisiten einzuprägen. Es ist gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten bei grob geschätzt 120 Mitwirkenden, mit welchen Waffen, Requisiten, Marktkarren und sonstigem Kleinzeug wie Münzen und Schmuck jeder ausgestattet ist. Darüber hinaus muss ich noch darauf achten, dass alle Darsteller nach den Pausen wieder eingesammelt werden und rechtzeitig zum Probenbeginn in der Arena sind. Da kommen jeden Tag schon einige Kilometer zusammen, die man zu Fuß zurücklegt, und ab und zu flitzt man wie ein geölter Blitz durch die Katakomben des ISS, weil Künstler XY immer noch nicht mitbekommen hat, dass 10 Minuten Pause einfach nur 10 Minuten Pause bedeuten und nicht 12 oder 15 –, aber da alle mit Energie und Elan am Vorrankommen der Produktion arbeiten, kriegen wir das nach und nach in den Griff.

Heute wurde Teil 2 der Marktszene geprobt (Aufstand und Einritt der römischen Kavallerie). Unsere
Akrobatentruppe ist nun vollständig angekommen – und spricht fast nur russisch, und damit kann ich leider gar nicht dienen. Aber mit Gestik und Mimik hat sich bis jetzt alles lösen lassen, und in den nächsten Wochen werde ich mir etwas russisches Vokabular aneignen. Einem Moskau-Trip steht dann nichts mehr im Wege!
Auf den Proben kriegt man zunehmend einen Eindruck davon, wie die Show am Ende aussehen wird, nachdem heute die römischen Legionäre den Markt nach einem Aufstand gestürmt haben.
Einfach unglaublich wie die Crew um Nicki Pfeifer die Pferde unter Kontrolle hat; zentimetergenau steuert sie die Pferde durch den gesamten Marktaufbau, urplötzlich können sie Richtung und Tempo wechseln – echt beeindruckend – ich muss zugeben, die Action die durch die Pferde in die Arena kommt, habe ich mir nicht mal im Ansatz vorstellen können.

12 Tage arbeite ich nun mit dem Team, und es ist eine großartige Zeit. Ich bin dabei, wie ein Mega-Event auf die Beine gestellt wird, die größte Arenashow aller Zeiten! Wer kann das schon von sich behaupten! Aber das schönste sind doch die vielen neuen Menschen, die ich bisher kennengelernt habe.

Morgen wieder mehr……

... link (0 Kommentare)   ... comment