Freitag, 3. Juli 2009
Donnerstag 02.07.09: Spektakel und Requisitenschlacht in der Marktszene - (Teil I)
Die Ungarn sind da! Zusammen mit unseren tschechischen Freunden sollen sie die römischen Legionären verstärken. Das Casting muss man sich so vorstellen: Liam, unser Choreograph hat die Ungarn verbal herausgefordert, und sie sollten ihm daraufhin ihre böse Mimik zeigen. Als sich der Fightkoordinator da noch mit eingemischt hat ist quasi alles zu einem spaßigen Gerangel geworden.

Dann wurden heute die erste Marktszenen mit ca. 200 Darstellern geprobt, wildes Treiben auf dem Markt in Jerusalem, was natürlich erstmal in eine Materialschlacht ausgeartet ist.
Eine große Anzahl von Requisiten für die Marktszene (Teppiche, Möbel, Blumen, Früchte etc. für die Gaukler und Verkäufer) mussten auf die Tänzer und Akrobaten verteilt werden, und auch die Akrobaten mussten in Position gebracht werden. Eineinhalb Stunden dauerte das! Eineinhalb Stunden!, fragt ihr euch jetzt vielleicht, warum so lange?, aber es wurde immer wieder verbessert, leere Räume auf der Bühne gefüllt oder bessere Abläufe für das ganze Geschehen gesucht.

Nach der Mittagspause lief der erste Teil der Marktszene zum ersten Mal komplett durch, und wieder war ich schwer beeindruckt, wie schnell die Artisten ihre Schritte behalten haben. Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir zum ersten Mal mit der Bühnencrew die “House of Hur”- Teile bewegt haben, welch ein Gewusel und Chaos das war. Unser Figthkoordinator und der Regisseur haben da aber ordentlich Ordnung reingebracht, und beim 2 Mal lief schon alles fast wie von alleine und nahezu perfekt.

Was mich besonders beeindruckt ist, dass die Hauptdarsteller und das Regieteam keine Allüren an den Tag legen, eigentlich spaßt und lacht man recht oft miteinander.

... comment